Archiv


3. Gelnhäuser Trailrun 2020 abgesagt

Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie hat sich das Organisationsteam schweren
Herzens entschlossen, den Gelnhäuser Trailrun in diesem Jahr ausfallen zu lassen.


Abgesehen davon, dass die Sorge um die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer im
Vordergrund stehen muss und es aus heutiger Sicht mehr als zweifelhaft ist, ob die
Veranstaltung an dem ursprünglich geplanten Termin (20. September 2020) nach den
behördlichen Vorgaben überhaupt stattfinden könnte, waren auch weitere Gründe für die
Absage maßgebend.

 

Eine Reihe von anderen Laufveranstaltungen, die für Frühjahr bzw.
Sommer geplant sind und für die zum Teil schon erhebliche Vorleistungen erbracht wurden,
werden zwangsläufig auf einen späteren Termin verschoben. Insofern möchte das
Organisationsteam den Terminplan der Läuferinnen und Läufer nicht noch mit dem Trailrun
belasten und aus Gründen der Solidarität mit anderen Veranstaltern von Lauf- Wettbewerben zusätzliche Terminüberschneidungen vermeiden.

 

Die ganze Pressemitteilung findet ihr hier

Sommernachtslauf 2020 abgesagt

Leider müssen wir aufgrund der Corona-Pandemie den diesjährigen Sommernachtslauf absagen. Es wird keinen Ersatztermin geben.

 

Der 21. Sommernachtslauf wird dann im Jahr 2021 stattfinden und wir freuen uns darauf, viele Laufbegeisterte an der Startlinie zu begrüßen.

Laufteam Gelnhausen beim Großglockner-Ultratrail

 

Vom 27. bis 29. Juli 2018 stand die Region rund um den höchsten Berg Österreichs wieder ganz im Zeichen des Trailrunnings: Der Großglockner Ultra-Trail® ging mit DYNAFIT als Hauptsponsor in die vierte Runde. Binnen kürzester Zeit hat sich der Wettbewerb einen festen Platz im Laufkalender von Profis wie Hobbysportlern gesichert und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Beim „GGUT“ gibt es 4 Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Thimo Stock vom „Laufteam Gelnhausen“ stellte sich der Mitteldistanz, den „Kalser Tauern Trail“. Der Trail stellt mit 50Km Länge und ca. 2300 positiven Höhenmetern im Aufstieg eine große Herausforderung dar. Es galt 4 Schneefelder zu queren. Über weite Teile (80 %) führt die Strecke über Trails, die technisch (teils sehr) anspruchsvoll sind.  Erfahrung bei Läufen in den Bergen oder Erfahrung im alpinen Gelände sind Voraussetzung. Die Hauptschwierigkeiten liegen im Anstieg/Abstieg zu den hohen Pässen: Zum Kalser Tauern und Kapruner Törl (2.639 m) sowie im Abstieg von der Rudolfshütte sowie im Abstieg von den Kapuner Hochgebirgsstausen.

Bei wunderschönem Wetter fiel der Startschuss um 7Uhr in Kals am Großglockner (Osttirol). Der Trail führt durch das wunderschöne Dorfertal hinauf zum Kalser Törl, folgt dann der so gennannten "Glocknerrunde" nach Kaprun (Salzburg), vorbei am Dorfersee, Weisssee mit Rudolfshütte, Tauernmoossee, Kitzsteinhorn und Stausee Wasserfallboden. Die Strecke verläuft entlang Österreichs höchsten Berg, dem Großglockner (3798 m) durch die einzigartige Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern. Es ging durch 2 Bundesländer, 4 Täler, 4 Gemeinden, 2 Mal über die Alpen, vorbei an 6 Gletschern, rundherum rund 300 Gipfel mit mehr als 3000 m. 

Nach einer Laufzeit von 10:43:23h kam Thimo als 39. in der Männerklasse M50 ins Ziel. „Es war eine Traumhafte Kulisse! Sehr Anstrengend, aber Wunderschön! Ist eine Wiederholung wert! Vielleicht nächstes Jahr mit ein paar Laufpartnern vom Laufteam Gelnhausen.“ so Thimo nach dem Zieleinlauf.


Laufteam Gelnhausen startet beim Zugspitz-Ultra-Trail

Dirk Vesper finished auf der 101,9km langen Ultra-Distanz

 

Jedes Jahr im Juni findet in Grainau am Fuße der Zugspitze das größte Trailrunning Event in Deutschland statt. Die Läufer können zwischen fünf Distanzen von 25 bis 101,9km Länge wählen. Auf der Ultradistanz (101,9 km) wird das gesamte Zugspitzmassiv umrundet und dabei 5.480 Höhenmeter überwunden. Alle Strecken enden im Kurpark Grainau, wobei die kürzeren Distanzen an unterschiedlichen Orten starten. Mit fünf Startern war das Laufteam Gelnhausen bei diesem Event am 16. Juni dabei. Ideale Bedingungen mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen ließen das Event zum Genuß werden.

Erfolgreiche Teilnehmer des Basetrail XL mit 39,4km und 1.985 Höhenmetern  waren Katja Vesper in 8:12 Std, Gitti Franz in 8:53 Std und Uli Stock in 9:47 Std. Alle drei starteten in Mittenwald. Die Strecke führte über den Ferchensee zum Schloss Ellmau, von dort über die Partnachalm zum Osterfelderkopf. Auf den letzten Kilometern stieg der Trail auf über 2.000 Meter Seehöhe, bevor es 1.300 Höhenmeter wieder bergab ins Ziel in Grainau ging.

Thimo Stock nahm sich die Supertrail XL Distanz von 81,1 km und 4.196 Höhenmetern vor. Die erste Hälfte der Strecke ist durch schwieriges Gelände mit steilen Auf- und Abstiegen geprägt, die extrem viel Kraft kosten denen auch Thimo Respekt zollen mußte.

Dirk Vesper startete auf der Ultra-Distanz Auf der Ultradistanz wird das gesamte Zugspitzmassiv umrundet und 5.480 Höhenmeter überwunden. und kam nach 21 Stunden und 58 Minuten ins Ziel. Die 101,9 km führten bis auf 2.200 Meter Seehöhe über mehrere Berge. Sehr gewöhnungsbedürftig war besonders das Laufen durch die Nacht. Gerade in der Dunkelheit galt es, besonders vorsichtig zu laufen, um Stürze und damit verbunden Verletzungen zu vermeiden. Am frühen Morgen kam Dirk glücklich ins Ziel.


Weihnachtliche Stadtführung in Gelnhausen, 08.12.2017

Eine weihnachtliche Stadtführung unternahm das Laufteam im Dezember. Anschließend gab es noch leckeres Gebäck und verschiedene Glühweine. Gesponsert wurde die Führung vom Laufwerk Gelnhausen.

Januar 2017: Jahresabschlusswanderung

Am vergangenen Sonntag fand der Jahresabschluss 2016 des Laufteams Gelnhausen statt. Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich ca. 50 Mitglieder des Vereins in Biebergemünd Kassel am Parkplatz im Kasselgrund. Von dort wurde eine ca. 1 ½ stündige Runde durch den Wald gewandert.

Ziel war eine Jagdhütte im Kasselgrund. Dort wurde bei gemütlichem Beisammensein gegrillt und ein paar gesellige Stunden verbracht. Danach ging es auf direktem Wege wieder zurück zum Parkplatz.

Alles in allem war es wieder ein schöner Jahresabschluss. 


August 2016: Susanne Richter ist DEUTSCHE VIZE-MEISTERIN im Cross-Triathlon

Am Samstag dem 23.07.2016 fand in Zeulenroda im Vogtland die deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon statt. Bei sonnigen 28°C und Wassertemperaturen im Zeulenrodaer Meer um die 23°C eröffneten die erfolgte der Start um 11:00 Uhr. Das Schwimmen über 1,5 km wurde auf einem Dreieckskurs mit zwei Runden durchgeführt. Danach folgte eine 35 km lange Mountainbike-Strecke die mit vielen Höhenmetern gespickt war. Zum Abschluss musste 10 km Crosslauf mit drei Runden auf dem jeweils 85 Höhenmetern zu bewältigen waren gelaufen werden.

Susanne erzielte in einer Zeit von 3:48:51.19 den 2. Platz der W35 und ist damit in ihrer Altersklasse Vize Meisterin im Cross-Triathlon 2016. 


August 2016: Nina Vabic ist DEUTSCHE MEISTERIN über die Duathlon Langdistanz

Am Sonntag dem 07.08.2016 fand in Ulm der Powerman Germany über der Langdistanz statt. Es galt 10 km Laufen, 82 km Rad und noch einmal zu 20 km Laufen.

Die erste Laufstrecke (10 km) führte über vier Runden mit harten Bergauf- und Bergab-Passagen über Wiesen und Matsch, Schotter und Wurzeln. Danach folgte das Radfahren (82 km) über zwei Runden ebenfalls auf schwerer Strecke mit ca. 1000 Höhenmetern. Der zweite Lauf (20 km) führte wieder über vier Runden diesmal ging es entlang der Donau und durch die Ulmer Innenstadt. Als Gesamt vierte, beste Deutsche und erste in der Altersklasse W30 erreichte sie überglücklich das Ziel.